Spiel-Ablauf
Kampfphase
In der Kampfphase können nun Angriffe durchgeführt
werden.
Ist in diesem Spielzug die Startphase voran gegangen, wird die Kampfphase nicht durchgeführt.
Um einen Angriff auszuführen, muss zunächst eine Monsterkarte vorhanden sein:
die unter der eigenen Kontrolle steht,
derren möglicher Bedingungen die im Kartentext
hinterlegt sind, erfüllt sind,
die die zugelassene Anzahl der Angriffe nicht
erreicht hat,
Im Regelfall, kann eine Monsterkarte nur einmal in der Kampfphase des laufenden Spielzuges angreifen.
Für jeden Angriff muss der Wert an Energiepunkten vom Energiepunkte-Konto gezahlt werden, der dem "Energiepunkte-Wert für Angriff", der auf der Monsterkarte angegeben ist, entspricht.
Als Ziel für einen Angriff, können nur Monsterkarten gewählt werden. Dabei ist es nicht relevant, auf welcher Spielfeldseite sich die Monsterkarte befindet oder welcher Spieler sie kontrolliert.
Sofern sich die Monsterkarte jedoch auf der gegnerischen Spielfeldseite befindet, ist für Monsterkarten auf dem Monsterkartenfeld (FELD D.1 / D.2 / D.3) zu prüfen, ob diese durch eine Schutz-Monsterkarte verdeckt werden oder nicht.
Es kann dazu kommen, dass auf der gegnerischen Spielfeldseite keine Monsterkarten aktiv sind, in diesem Fall können die gegnerischen Schadenspunkte direkt als Angriffziel gewählt werden.
War ein Angriff erfolgreich, wird die Schadensberechnung durchgeführt.
Ist in diesem Spielzug die Startphase voran gegangen, wird die Kampfphase nicht durchgeführt.
Um einen Angriff auszuführen, muss zunächst eine Monsterkarte vorhanden sein:
Im Regelfall, kann eine Monsterkarte nur einmal in der Kampfphase des laufenden Spielzuges angreifen.
Für jeden Angriff muss der Wert an Energiepunkten vom Energiepunkte-Konto gezahlt werden, der dem "Energiepunkte-Wert für Angriff", der auf der Monsterkarte angegeben ist, entspricht.
Als Ziel für einen Angriff, können nur Monsterkarten gewählt werden. Dabei ist es nicht relevant, auf welcher Spielfeldseite sich die Monsterkarte befindet oder welcher Spieler sie kontrolliert.
Sofern sich die Monsterkarte jedoch auf der gegnerischen Spielfeldseite befindet, ist für Monsterkarten auf dem Monsterkartenfeld (FELD D.1 / D.2 / D.3) zu prüfen, ob diese durch eine Schutz-Monsterkarte verdeckt werden oder nicht.
Es kann dazu kommen, dass auf der gegnerischen Spielfeldseite keine Monsterkarten aktiv sind, in diesem Fall können die gegnerischen Schadenspunkte direkt als Angriffziel gewählt werden.
War ein Angriff erfolgreich, wird die Schadensberechnung durchgeführt.
Phasen-Übersicht
Startphase (einmalige Phase)
Bereitschaftsphase
Opfer-Phase
Aktivierungsphase
Kampfphase
Clearphase
Schadensberechnung
Zum besseren Verständnis, werden für die folgende Beschreibung
diese Bezeichnungen festgelegt:
"Monster A" entspricht der angreifenden Monsterkarte,
"Monster Z" entspricht der Monsterkarte die als Angriffsziel
gewählt wurde,
Ausschlaggebend für die Schadensberechnung sind mehrere Faktoren.
So ist zum Einen die Position der Monsterkarte wichtig (offen oder verdeckt) und zum anderen der Angriffspunkte-Wert (AP) sowie der Defensivpunkte-Wert (DP).
Ausschlaggebend für die Schadensberechnung sind mehrere Faktoren.
So ist zum Einen die Position der Monsterkarte wichtig (offen oder verdeckt) und zum anderen der Angriffspunkte-Wert (AP) sowie der Defensivpunkte-Wert (DP).
Kampf gegen verdeckte Monsterkarten
Bei einem Angriff auf eine verdeckte Monsterkarte, werden
die AP-Gesamtwerte beider Monsterkarten verglichen und
entscheiden welche Schadensberechnung durchgeführt werden
muss.
Dabei wird die verdeckte Monsterkarte "Zwangsaktiviert".
Sollte die Monsterkarte über einen Effekt verfügen, wird vor der Schadensberechnung geprüft ob der Effekt aktiviert werden kann. Wenn dies der Fall ist, muss der Effekt vor der Schadensberechnung ausgeführt werden.
Folgende Schadensberechnungen können angewandt werden:
Dabei wird die verdeckte Monsterkarte "Zwangsaktiviert".
Sollte die Monsterkarte über einen Effekt verfügen, wird vor der Schadensberechnung geprüft ob der Effekt aktiviert werden kann. Wenn dies der Fall ist, muss der Effekt vor der Schadensberechnung ausgeführt werden.
Folgende Schadensberechnungen können angewandt werden:
-
Der AP-Wert von Monster Z ist höher als von Monster A.
In diesem Fall wird die Anzahl der eingesetzten Energiepunkte für den Angriff automatisch erneut vom Energiepunkte-Konto abgezogen.
Sollte dabei ein negativer Energiepunkte-Wert entstehen, wird dieser mit dem Faktor "-10" multipliziert und als Direkt-Schaden den eigenen Schadenspunkten hinzugefügt. Das Energiepunkte-Konto wird auf "Null" gesetzt.
- Beispiel: Energiepunkte-Konto: 5 Punkte, eingesetzte Energiepunkte: 3 Punkte.
Der AP-Wert von Monster Z ist höher als der von Monster A. Damit zahlt der angreifende Spieler erneut 3 Energiepunkte.
Es entsteht eine Differenz von "-1".
Diese wird nun mit dem Faktor "-10" multipliziert, wodurch "10" als Ergebnis resultiert.
Der angreifende Spieler erhält 10 Schadenspunkte als Direkt-Schaden hinzu.
- Beispiel: Energiepunkte-Konto: 5 Punkte, eingesetzte Energiepunkte: 3 Punkte.
-
Der AP-Wert von Monster Z ist geringer oder gleich dem von Monster A.
In diesem Fall wird die reguläre Schadensberechnung durchgeführt.
(Siehe "Kampf gegen offene Monsterkarten")
Kampf gegen offene Monsterkarten
Bei einem Angriff auf eine offene Monsterkarte, zählt
der AP-Gesamtwert von Monster A und der DP-Gesamtwert von Monster Z.
Je nachdem welcher der beiden Werte höher ist, wird eine der folgenden Schadensberechnungen durchgeführt:
Je nachdem welcher der beiden Werte höher ist, wird eine der folgenden Schadensberechnungen durchgeführt:
-
Der DP-Gesamtwert von Monster Z ist geringer oder gleich dem AP-Gesamtwert von Monster A.
Es wird in diesem Fall folgende Schadensberechnung durchgeführt:
Der AP-Gesamtwert von Monster A wird direkt als Schaden auf den LP-Gesamtwert von Monster Z angerechnet.
- Beispiel: Monster A mit 50 AP greift Monster Z mit 50 DP und 3000 LP an, so wird bei der Schadensberechnung Monster Z 50 Punkte von seinen LP abgezogen.
Ergebnis: Es bleiben 2950 von 3000 Punkten des LP-Werts von Monster Z übrig.
- Beispiel: Monster A mit 50 AP greift Monster Z mit 50 DP und 3000 LP an, so wird bei der Schadensberechnung Monster Z 50 Punkte von seinen LP abgezogen.
-
Der DP-Gesamtwert von Monster Z ist höher als der AP-Gesamtwert von Monster A.
In dieser Situation muss die Schadensberechnung wie folgt durchgeführt werden:
Zunächst nimmt Monster A selbst Schaden. Die Differenz zwischen dem AP-Gesamtwert von Monster A und dem DP-Gesamtwert von Monster Z wird als Schaden an den LP-Gesamtwert von Monster A weitergegeben. Im Anschluss wird der AP-Gesamtwert von Monster A dem DP-Gesamtwert von Monster Z als Schaden direkt abgezogen.
- Beispiel: Monster A mit 50 AP und 3000 LP greift Monster Z mit 300 DP an. So erhält Monster A bei der Schadensberechnung einen Schaden von 250 Punkten auf seine LP.
Ergebnis: Für Monster A bleiben 2750 von 3000 Punkten des LP-Werts übrig.
Für Monster Z bleiben 250 von 300 Punkten des DP-Wertes übrig.
- Beispiel: Monster A mit 50 AP und 3000 LP greift Monster Z mit 300 DP an. So erhält Monster A bei der Schadensberechnung einen Schaden von 250 Punkten auf seine LP.
Angriff auf die Schadenspunkte
Sofern keine Monsterkarten auf der gegnerischen Spielfeldseite liegen und
alle Voraussetzungen für einen Angriff gegeben sind, können die
gegnerischen Schadenspunkte direkt angegriffen werden.
Der AP-Gesamtwert von Monster A wird als Direkt-Schaden auf die gegnerischen Schadenspunkte angerechnet.
Der AP-Gesamtwert von Monster A wird als Direkt-Schaden auf die gegnerischen Schadenspunkte angerechnet.
LP fallen auf Null
Es kann als Ergebnis bei der Schadensberechnung vorkommen, dass der
sich ergebende Wert für den LP-Gesamtwert auf "Null" fällt.
Die betreffende Monsterkarte gilt dann als besiegt und muss vom Spielfeld auf den Monsterkarten-Friedhof (FELD E) abgelegt werden.
Die betreffende Monsterkarte gilt dann als besiegt und muss vom Spielfeld auf den Monsterkarten-Friedhof (FELD E) abgelegt werden.
LP fallen unter Null
Es kann als Ergebnis bei der Schadensberechnung vorkommen, dass der
sich ergebende Wert für den LP-Gesamtwert geringer als "Null" ist.
Für den Spieler, der die Monsterkarte kontrolliert gilt, jeder Punkt unter "Null" wird als 1 Punkt Direkt-Schaden auf die Schadenspunkte angerechnet.
Die betreffende Monsterkarte gilt dann als besiegt und muss vom Spielfeld auf den Monsterkarten-Friedhof (FELD E) abgelegt werden.
Für den Spieler, der die Monsterkarte kontrolliert gilt, jeder Punkt unter "Null" wird als 1 Punkt Direkt-Schaden auf die Schadenspunkte angerechnet.
Die betreffende Monsterkarte gilt dann als besiegt und muss vom Spielfeld auf den Monsterkarten-Friedhof (FELD E) abgelegt werden.
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